WWW.PROTu-154.org
Список форумов Project Tupolev Team Вход Регистрация FAQ Пользователи Поиск

Список форумов Project Tupolev Team » Project Tupolev Support Forum (Deutsch) » Tu-154 RSBN Problem
Начать новую тему  Ответить на тему Предыдущая тема :: Следующая тема 
Tu-154 RSBN Problem
СообщениеДобавлено: Пт Ноя 25, 2016 22:26 Ответить с цитатой
waschmaschine21
Курсант
Зарегистрирован: 24.04.2013
Сообщения: 35




Moin,

ich hab da wohl ein Problem ich bekomme bei der NVU Korrektur immer einen zu hohen Z Wert.

Die Korrekturdaten sind laut NCALC: Sm=-92,3 Zm=38,3 Map Angle=292,8 bei RSBN 12k Dorokhovo. Alles ist richtig eingestellt. Der Fehler kam auch schon bei dem vorherigen Leg vor. Kann es sein, dass die RSBN Koordinaten bei mir nicht mehr stimmen? Bei dem Abflug in UWGG hab ich das цrtliche RSBN 26k mit 82 km Range empfangen obwohl ich kurz davor gestartet bin und das RSBN direkt am Platz sein sollte. Brauch da dringend Hilfe.

Gruss Marvin
Посмотреть профиль Отправить личное сообщение

RSBN Korrektur
СообщениеДобавлено: Сб Ноя 26, 2016 17:10 Ответить с цитатой
WalterLeo
КВС
Зарегистрирован: 10.02.2009
Сообщения: 1634
Откуда: Viena Austria




Hallo Marvin:

FS 9 oder FSX?



An meiner neuen RSBN Stationen Liste (FS9) kanns nicht liegen, da ist RSBN Dorokovho gleich.

Probier mal meinen Beispielflug MMMX MMUN, dort hat alles gestimmt.

"Den Navigationscomputer fьr die RSBN Korrektur vorbereiten:
RSBN Kanal 02 NAU (NA)
Sm= -342,5 (minus)
Zm= 0,1
MAP Winkel mit Instrument „ugol karti“ auf 79,5 Grad einstellen.
Warum: Dieser Wert ist der rechtweisende Kurs und die Entfernung (in km) von NAUTLA nach MEDOS. Z=0,1 weil Stationen NAU und Intersection MEDOS auf dem zu fliegenden Kurs liegen. Die RSBN Korrektur der Tu-154 ermцglicht einen halbautomatischen Ausgleich der seitlichen Abdrift (im Wert Z). Ausgleich eines Distanzfehlers (in S) ist mцglich, erfolgt aber hдndisch durch Angleichen des aktuellen Wertes S an RSBN-Anzeige.

D.H. Fьr die Korrektur wird die ganze Distanz zum NДCHSTEN Wegpunkt eingegeben.

"• RSBN Korrektur:
Ca. 100 km nach NAU:
Navigationsrechner Navigat aus
Schalter CORR am NVU ein, Anzeige auf Z:

Im Fenster Z erscheint die Ablage zum gewьnschten Kurs in KM.
- ist links vom Kurs, HSI zeigt Kurskommando rechts
+ bedeutet rechts vom Kurs HSI zeigt Kurskommando links.
Mit dem AP Turn-Knopf das LFZ so fliegen, dass HSI Kursnadel mittig und Z 0000,0 0000,0 anzeigt.
Korr. Schalter aus. Navigat am AP wieder ein und Zm auf null setzen.
S ьberprьfen: S Sollte der Anzeige am RSBN entsprechen,
in unserem Fall RSBN NAU 100 km und S=-242,5 als Soll-Wert. .
Ist dies nicht der Fall ist S per Eingabe entsprechend zu korrigieren.
LFZ von AP und NVU („HBY“) „Navigat“ ein steuern lassen."

s.

http://www.avsimrus.com/files.phtml?fileid=55303

und:

http://www.avsimrus.com/f/fs2004-sceneries-44/amended-rsbn-stations-for-tu-104tu-114-tu124-tu-134-and-il-62-54919.html?action=download&hl=WalterLeo

Man kann sich bei den Schaltungen leicht "vertun" und sieht dann andere Werte angezeigt.

Empfehlenswert ist auch den geplanten Flug am KLN90B zu programmieren und zu ьberprьfen.

NCALC Flugplanung wird vorausgesetzt. Dort liegt aber auch ein Stolperstein, denn die Steuerkurse sind immer vom aktuellen bereits ьberflogenen Wegpunkt zum nдchsten angegeben. Das gilt auch fьr die Daten zur RSBN Korrektur.

Mein Beispiel oben ist eine RSBN Korrektur im Abflug von einer RSBN Station weg, wenn ein Vorbeiflug verwendet wird kann der Z Wert ganz schцn gross sein, d.h. entspricht der seitlichen Ablage von der Station. In meinem MMMX MMUN Beispielflug ist so eine Korrektur dann spдter auch dargestellt.



Alles Gute

Walter

_________________
You think I am a bad pilot, you should watch me playing golf!
Посмотреть профиль Отправить личное сообщение Посетить сайт автора

СообщениеДобавлено: Пн Ноя 28, 2016 09:25 Ответить с цитатой
waschmaschine21
Курсант
Зарегистрирован: 24.04.2013
Сообщения: 35




Danke. Ich hab es inzwischen mit einer Neuinstallation probiert und war erfolgreich. Allerdings empfange ich nur ein RSBN in Modellen mit VC.

Gruss Marvin
Посмотреть профиль Отправить личное сообщение

RSBN
СообщениеДобавлено: Пн Ноя 28, 2016 15:18 Ответить с цитатой
WalterLeo
КВС
Зарегистрирован: 10.02.2009
Сообщения: 1634
Откуда: Viena Austria




An sich sollte man bei Verwendung des RSBN das VOR2 von der Stromversorgung trennen (Schalter am Overhead), wenn eine VOR Station in der Nдhe ist, die FREQ eingestellt und das VOR2 an ist, kann das den RSBN Empfang stцren.


Grьsse

Walter

_________________
You think I am a bad pilot, you should watch me playing golf!
Посмотреть профиль Отправить личное сообщение Посетить сайт автора

Tu-154 RSBN Problem
 Список форумов Project Tupolev Team » Project Tupolev Support Forum (Deutsch)
Вы не можете начинать темы
Вы не можете отвечать на сообщения
Вы не можете редактировать свои сообщения
Вы не можете удалять свои сообщения
Вы не можете голосовать в опросах
Вы можете вкладывать файлы
Вы можете скачивать файлы
Часовой пояс: GMT + 3  
Страница 1 из 1  

  
  
 Начать новую тему  Ответить на тему  


  Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group. Designed for protu-154.org | Webmaster - ^COOLER^